Über uns

Tabea

Der Name des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V. ist abgeleitet von dem Namen einer Frau, von der uns in der Bibel (Apg. 9, 36 ff.) berichtet wird. Diese Frau (auch Tabitha genannt) war dafür bekannt, dass sie viel gutes tat und den Bedürftigen half wo sie nur konnte.

Diese Lebensweise, Gottes Liebe und Hilfe an andere weiterzugeben, ist auch die Motivation und das Ziel des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen. Erfahren Sie hier, wie auch Sie aktiv werden können, um uns in unserem Auftrag zur Hilfe an den Bedürftigen unterstützen können.

Tätigkeitsbereiche

Das Ziel des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V. ist, armen und bedürftigen Menschen in ihrer Not zu helfen.
Die Menschen, denen geholfen wird, sind Witwen, alleinstehende Mütter, kinderreiche Familien, Invaliden, Obdachlose, Weisenkinder und Rentner. Wir unterstützen auch Einrichtungen wie Kinderheime, Altersheime, Krankenhäuser und Gefängnisse.

Die Hilfsgüter erhalten wir aus vielen europäischen Ländern und aus Amerika.
Die humanitäre Hilfe transportieren wir mit unseren Lastwagen, die im Jahr über 70 Hilfstransporte hinter sich lassen, in die entsprechenden Gebiete rund um den Globus.

In den letzten Jahren konten wir unseren Tätigkeitsbereich ausweiten, so dass wir heute neben dem Transport und die Verteilung von Hilfsgütern auch Zeltlager für Kinder und Jugendliche durchführen.

Für nähere Informationen zu unseren laufenden Projekten besuchen Sie bitte die Seite ‚Projekte‘.

Regelmäßige Veranstaltungen

In unseren Räumlichkeiten finden regelmäßig folgende Veranstaltungen statt:

Sonntag 10:00 Uhr Gottesdienst
Mittwoch 19:00 Uhr Gebet- und Bibelstunde

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mitarbeiter

Zur Zeit sind beim Christlichen Hilfswerk TABEA e.V. ?? Mitarbeiter vollzeitlich angestellt.
Darüberhinaus wird das Hilfswerk von Zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt.

Waldemar Dück

Leiter Christliches Hilfswerk TABEA e.V.

Peter Peters

Mitarbeiter Christliches Hilfswerk TABEA e.V.

Jakob Dück

Mitarbeiter Christliches Hilfswerk TABEA e.V.

Historie

Seit bereits mehreren Jahrzenhnten verfolgt das Christliche Hilfswerk TABEA e.V. das Ziel armen und bedürftigen Menschen in Ihrer Not zu helfen.
Die Gründung des Hilfswerk erfolgte im Jahre 1978 durch Nikolaus Klassen. Seither befindet sich das christliche Hilfswerk im Dienst an den Bedürftigen und durfte in dieser Zeit sein Tätigkeitsbereich immer weiter ausweiten.
Im Folgenden können Sie sich einen kurzen Überblick über den Werde gang des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V. verschaffen.

E

1976 - 1978

Nikolaus Klassen, der Gründer des Christlichen Hilfswerks TABEA begann in seinen eigenen vier Wänden Hilfsgüter zu sammeln. Es dauerte nicht lange bis andere Menschen anfingen, ihn in seiner Arbeit zu unterstützen.

E

1978 - 1983

Zu dieser Zeit, als der Eiserne Vorhang noch voll intakt war, wurden Pakete mit humanitären Gütern per Post zu den bedürftigen Familien in der Sowjetunion geschickt.

In dieser Zeit wurden 3 Mitarbeiter eingestellt, da der Arbeitsumfang rasch zunahm. Die Empfängerdatei wuchs auf 2.400 Adressen an.

Aber nicht nur Russland war ein Ziel der Hilfe, sondern auch nach Südamerika und Afrika wurden Container mit Hilfsgütern verschifft.

E

1989

Im Januar war der Beginn von 8 Konvois nach Armenien. Dort kamen 30.000 Menschen durch ein Erdbeben ums Leben. Insgesamt wurden 500 Tonnen Hilfsgüter in die Krisenregion transportiert.

E

1984 - 1986

Die Arbeit wuchs und im Jahr 1985 wurde das Christliche Hilfswerk TABEA e.V., als Verein mit 5 Mitarbeitern, gegründet.

Die Lagermöglichkeiten reichten nicht mehr aus. Ein Bauernhof mit mehr Platz wurde angemietet.

Der erste Lastwagen wurde gekauft, um Hilfsgüter nach Polen zu transportieren.

Beginn mit der Sammlung von christlicher Literatur.

E

1987

Die erste Lagerhalle mit einem Verwaltungsbereich wurde gebaut.

E

1988

Verschiedene Hilfsgütertransporte nach Rumänien wurden durchgeführt.

Erstmals gab es die Möglichkeit christliche Literatur nach Russland zu bringen. In einem Jahr wurden 22.000 Pakete gepackt und versandt.

E

1990

Die Grenzen im Osten sind gefallen. Ein weiteres Lager wird gebaut.

In Riga (Lettland) und Kiew (Ukraine) werden die ersten Filialen eröffnet.

Täglich kamen über 100 Briefe aus dem Osten in die Zentrale von Tabea.

E

1991

In Mogiljow (Weißrussland) wurde unsere dritte Filiale und in Krasnodar (Russland), die vierte eröffnet.

Ein Schwerpunkt war die Hilfe für die Opfer der Bürgerkriege in Georgien und Tschetschenien.

E

1992

Eine weitere Filiale, die fünfte, wurde in Taras (Kasachstan), das 7.000 km von Deutschland entfernt ist, eröffnet.

E

1993

In der Zentrale in Deutschland wird ein weiteres Gebäude errichtet, in dem Unterkünfte, eine Küche und Gemeinschaftsräume integriert sind.

E

1994 - 1995

In Deutschland werden, Schulungen und Seminare für die Mitarbeiter aus den Filialen durchgeführt.

Der Fuhrpark wurde erweitert. Inzwischen sind 5 Lastwagen im Einsatz.

E

1996 - 1998

In Moldawien wird die Zusammenarbeit mit der Mission „Vestea Buna“ beschlossen.

E

2000

Gründung der Internationalen „Christliche Mission TABEA“ in Moldau/ Chsinau.

E

2002

Die FilialeTABEA in Mogiljow (Weißrussland) wird in „Internationales Hilfswerk TAWIFA“ umgewandelt.

In Deutschland sind 10 Mitarbeiter tätig.

E

2009

Am 11. November stirbt der Gründer des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V. Nikolaus Klassen

Am 16. November wird Waldemar Dück als neuer Vorsitzender des Christlichen Hilfswerk TABEA e.V., eingesetz.

E

2010

Erstmals wird ein Zeltlager mit Kindern aus Israel in der TABEA-Zentrale durchgeführt.

Nikolaus Klassen

Nikolaus Klassen

Gründer Christliches Hilfswerk TABEA e.V. (1933 - 2009)